LAGA 2020 Kamp-Lintfort NRW mit „SIX-SEATS“

Die Landesgartenausstellung in Kamp-Lintfort war eine der wenigen Veranstaltungen im durch Corona-gebeutelten Jahr, die mit Besuchern stattfinden durfte. Auch der Ruhrgebietskünstler war mit zwei Werken vertreten. Die Objekte waren im Zentrum der Gartenschau positioniert und entwickelten sich schnell zum Treffpunkt der Ausstellung. Wie ein Großteil der Werke des Künstlers war es gewünscht, dass die Steinskulpturen „benutzt“ werden. Jeder sollte sich vom Trubel der Zeit erholen können. Sie erfreuten sich großer Beliebtheit und waren ein Anziehungspunkt der gesamten Schau für Groß und Klein.

Begegnungen sind dem Künstler ein wichtiges Thema, deswegen wählte Hofmann die Begegnungsobjekte „Viersitzert Corrosiv III“ und einem „Zweisitzer Liquid“. In beiden Objekten sitzt man zu mehreren Personen in dem Objekt und kann sich unterhalten oder in Ruhe die Seele baumeln lassen.

 

Interaktionen werden somit nicht erzwungen, aber bleiben dennoch möglich. „Betrachten und Benutzen. Entspannen und Entdecken.“ Alles ist möglich. Nichts muss. Der Künstler schafft somit eine zugleich aufregende und entdeckungsfreudige Situation für jedermann. Saßen die Besucher einmal wollten die meisten auch erstmal nicht mehr Aufstehen. „Bequemer als gedacht“, war die häufigste Reaktion auf die erste Sitzprobe.
Probieren Sie es selbst aus und kommen Sie vorbei.