OFFENE ATELIERS mit Jungkünstlern zu Gast

Der Künstler lädt in sein aller Heiligstes ein uns Sie können zuschauen wie Werke entstehen. Kommen Sie gern vorbei zu den „Offenen Ateliers, welche Teil der Kunstroute 2023 sind. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

AM SA.2.09. + SO.3.09.2023.

MIT MEINEN JUNGEN GASTKÜNSTLERN:

Künstlerkollektiv PENTOCURIO (Anna Ostermann und Felix Flick-Hofmann) : SKULPTUR-MALEREI-LITERATUR in Kunstwerken vereint,  ABSOLUT SPANNEND UND AUCH MAL WITZIG, GRUSELIG, NACHDENKLICH, CHARAKTERVOLL .

Wir freuen uns auf Sie.

Gedenkstein in Moers

Zum Tag der Opfer des Drogenkonsums wurde in Moers in Zusammenarbeit mit der ansässigen Diakonie ein Gedenkstein aufgestellt, welcher nicht nur gedenken soll, sondern auch zum Nachdenken anregen kann. Skulptural durch den Bildhauer gestaltet scheint es so, dass es keinen anderen Ort für diese Skulptur geben kann , außer diesem.

Die Inschrift beinhaltet ein Gedicht einer Konsumentin, welches sie während ihres Vollzug in der Haftanstalt geschrieben hat.

Für den Künstler war dieses Projekt eine persönliche Herzensangelegenheit, weil auch er Freunde unter den Opfern des Drogenkonsums betrauern musste.

Natur und Kunst von Guido Hofmann

Denkt man an das Ruhrgebiet, so kommen einem schnell Gedanken von roher Industrie, dreckigen Fabriken und staubigen Bergleuten. Diese Seiten gibt s auch hier zu sehen. Doch genauso findet man ruhige Natur und seelige Ruheorten. Nicht selten werden diese Orte durch Kunst geprägt.

So hat es jüngst auch der Bildhauer Guido Hofmann in Gelsenkirchen direkt neben dem Krankenhaus im Naturerholungspark gemacht. Er hat Natur zur Kunst gemacht. Finanziert durch den Kunstverein Gelsenkirchen e.V. hat Der Bildhauer einem abgestorbenem Baum wieder Leben eingehaucht mit Stahl und Farbe.

Ein Kunstwerk zum Staunen. Weitere Werke des Küntlers sind im Kunstmuseum Gelsenkirchen noch bis Ende Oktober zu bestaunen.

Kommen Sie gern vorbei.

KUNST am Baum

Entdecken Sie gewohnt Außergewöhnliches vom Künstler Guido Hofmann.

Im Rahmen des Skulpturenprojektes „KUNST am BAUM“ des Kunstvereins Gelsenkirchen e.V. laden wir Sie herzlich zu unserer Einzel-Ausstellung im Kunstmuseum Gelsenkirchen ein.

Am 02.07.2023 um 11:30 Uhr findet die Vernissage in den Berger Anlagen an der Adenauerallee statt. Danach ist die Ausstellung im Kunstmuseum Gelsenkirchen von Di-So 11-18Uhr für Sie geöffnet.

Wir freuen uns auf Sie.

Jahresausstellung der Bottroper Künstler 2022 im Quadrat Bottrop

Auch dieses Jahr war der etablierte Bottroper Künstler mit einigen seiner Werke in der Großausstellung des Bottroper Quadrats neben Bildern vom Bottroper Josef Albers anzutreffen.

Drei fast grazilen mannshohen Stahlskulpturen „DER STIER, GLOBAL und EXPLORATION“ wirkten wie eine eigene Installation im offenen Ausstellungsraum.

Insgesamt war die Ausstellung sehr harmonisch gestaltet und mit gutem Publikumsverkehr gewürdigt. Der Andrang war groß und die Künstler in großer Vielfalt vertreten.

Bis zum 8. Januar 2023 gibt es die Möglichkeit die Ausstellung zu besuchen.

Kommen Sie gern vorbei.

Für einen schönen Überblick schauen Sie hier.

Die Vernissage, ein zauberhafter Abend

Viele bekannte und unbekannte Gesichter haben sich auf der Vernissage eingefunden. Neben ausreichend Getränken, wurde man auch ausgezeichnet mit Köstlichkeiten versorgt.

Für das Ohr gab es jazzige Klänge von August Zirner und dem Spardosenterzett. Mit einer magischen Beleuchtung des Waldes kam man sich vor wie im Zauberwald.

Ein Eindruck.

4K Auflösung

Ausstellung mitten im Wald

Guido Hofmann lud Persönlichkeiten ein. Neben den Arbeiten von Gereon Krebber, Fabian von Spreckelsen, Roger Löcherbach, Felix Amadeus Flick mit Pentocurio, Catharina Lindeskov Nielsen oder Julian Wachendorf waren zauberhafte Klänge von August Zirner und dem Spardosenterzett zu hören.

Lassen Sie sich von fantastischen Arbeiten überraschen und entdecken sie alte Meister, aber auch inspirierende Neu-Künstler und Schüler ebendieser Meister.

Zu finden ist die Ausstellung auf dem von Hans Fockenberg zur Verfügung gestelten Gelände. Hinter dem Gartencenter Fockenberg befindet sich der Töfflinger Wald auf dem alle Veranstaltungen stattfinden. Ein öffentlicher Eingang befindet sich am Waldeingang auf der Töfflinge-Straße.

Rettung einer Landmarke

Anfang März hatten Vandalen das Kunstwerk auf der Halde Haniel des baskischen Künstlers Agustín Ibarrola zerstört (siehe „Presse“). Als Meisterschüler ebendiesen Künstlers hat Guido Hofmann und sein Team die Rettung dieses wichtigen Werkes zur Ehrensache erklärt und in Aufopferung hunderter Arbeitsstunden wieder in Stand gesetzt. Mit bloßem Auge sind die abgesägten Stellen nicht mehr zu erkennen. Viele Schaulustige begrüßten die Instandsetzung des Werkes und verurteilten die Zerstörung von Kunst. Auch Guido Hofmann verurteilte die Zerstörung, geht aber davon aus, dass so etwas nicht mehr passieren wird, denn jetzt passen die Leute auf.

Seid Anbeginn der Installation begleitet der Bildhauer das Werk seines Meisters, begonnen bei der Schaffung über die Instandhaltung und die Kuration der Totems. Das jemand ein solches Denkmal zerstören kann macht den Künstler traurig. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen, beim offiziellen Pressetermin konnte keine der Journalisten die abgesägten Stellen finden.

 

Der „WELLENBRECHER“ Installation 2020/21

Eine Landmarke vom Ruhrgebiets-Künstler

Die IDEE

Inspiriert hat Guido Hofmann vornehmlich die Installation „CUBOS DE LA MEMORIA“ in Llanes (Asturien, Spanien), seines Meisters Professor Agustin Ibarrola. Der Aufwand, eine Atlantikmole als Hafenschutz zu schaffen, hat sehr viel mit dem Einsatz im Bergbau oder der Industrie gemeinsam. Es muss ein sehr großer Aufwand betrieben werden, um an das gewünschte Ziel zu gelangen (z. B. Bergbau für die Kohle, eine Mole bzw. ein Wellenbrecher für einen sicheren Hafen, Koksherstellung für Stahl oder Hochöfen zur Stahlerzeugung etc.).

Weiterlesen

Landesgartenschau 2020 – Kamp-Lintfort

Bei der Landesgartenausstellung in Kamp-Lintfort waren die Werke des Ruhrgebietskünstlers trotz der Corona-Pandemie wieder vertreten. Sie erfreuten sich großer Beliebtheit und waren ein Anziehungspunkt der gesamten Schau. Weiterlesen 

 

„MONTAGMORGEN“ 2008 Corten-Stahl / ca.1450kg

Entstehung des jetzigen Bildes der Skulptur:

  1. Mit einem Brenner wurde die Form der Plastik verändert & Stücke hinzugefügt
  2. Die Platte wurde partiell sehr stark erhitzt, Bzw. geschmolzen und dann mit Wasser beschossen.
  3. Durch die starke Erhitzung und die plötzliche Erkaltung sind richtige Krater und materialuntypische/typische Deformierungen entstanden…

Ich hoffe Ihnen mit meinen Erläuterungen einen kleinen Einblick in die Entstehung des Kunstwerkes gegeben zu haben und verbleibe;

Mit freundlichen Grüßen

MONTAGMORGEN hat seinen endgültigen Standort in Rheinbreitbach-Bad Honnef  gefunden.

Changes 

Kultur & Schule – eine Schulhofverschönerung mit Pixelmosaiken / Fliesen-Bildern

In Kooperation mit der Kulturwerkstatt Bottrop und dem Josef Albers Gymnasium inszeniert Guido Hofmann ein Projekt mit Schülern der siebten Klasse. Die Schüler arbeiten freiwillig nach dem Unterricht an Wandbildern, die sie zuvor, unter Anleitung von Guido Hofmann, entworfen haben. Die Werke werden voraussichtlich am 23.06. & 24.06.2020 angebracht und dienen zur Verschönerung des Schulhofes.