Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. 

           -Albert Einstein


Guido Hofmann-Flick ist 1964 in Essen geboren. Er ist verheiratet und hat 5 Kinder. Sein Atelier: Meilensteine befindet sich auf der Bottroper Str. 141 in 46244 Bottrop. Er ist 2. Vorsitzender im Künstlerbund Bottrop und dem WBK Forum Kopstadtplatz Essen. 1982 machte Hofmann sein Fachabitur und 1986 den Steinbildhauer Gesellenbrief. Seit 1997 ist er freier Bildhauer & Materialplastiker und seit 2002 ein Meisterschüler von Agustin Ibarrola, Bilbao (Baskenland, Spanien). Zudem ist er seit Jahren als Dozent für Jugend-Kunstschulen und Akademien tätig und  Träger zahlreicher Auszeichnungen, zuletzt bekam er den Kunstpreis der Stadt Elsloo in Niederlanden. (2011)

Er arbeitet bevorzugt mit Materialien aus Stein, Beton, Holz, Stahl, Bronze und Kunststoffe aller Art. Er gilt als Spezialist figürlicher Gestaltung aus den verschiedensten Materialien, bevorzugt aus Naturstein. Doch seine Kreativität geht über das figürliche hinaus und trifft den Nerv der Zeit. 

Über die Jahre schuf er zahlreiche Landmarken in ganz Europa.